Was zum Teufel sind NLU und PWA?
Die Leute reden über NLU, PWA, Hybrid-Chat und Chatbots. Und du stehst da und hast keine Ahnung, worum es geht. Dieser Blogbeitrag wird dir helfen, all diese Fragezeichen in deinem Kopf zu beantworten. Danach bist du einen Schritt näher an der Digitalisierung und insbesondere an diesem aufstrebenden schwierigen Technologiebereich. Also fangen wir direkt an.
Was zum Teufel ist PWA?
Zunächst ist PWA offensichtlich eine Abkürzung. Wofür steht sie?
PWA ist die Abkürzung für Progressive Web App.
Wo liegt der Unterschied zur “normalen” App, die wir kennen?
Eine Progressive Web App (PWA) hat die Vorteile einer nativen App wie das Hinzufügen zum Startbildschirm, den Zugriff auf die Kamera, die Ausführung im Vollbildmodus usw. Aber sie kommt ohne die Nachteile wie Download und Installation. Sie läuft sofort. Und wenn du möchtest, kannst du sie auch in den App Stores veröffentlichen.

Kannst du mir ein Beispiel geben? Beispiele sind immer eine gute Möglichkeit, Dinge zu veranschaulichen und noch besser zu verstehen.
Ja, natürlich. Wie wäre es mit LoyJoy? LoyJoy ist eine leistungsstarke Progressive Web App im Corporate Design, die sofort auf jedem Gerät läuft. Es ist dein eigener Messenger, dein gebrandeter Überall-Messenger, denn als Progressive Web App benötigt es keinen Download, keine Installation. Es läuft sofort auf Mobilgeräten, Desktop, Instagram, was auch immer. Du kannst LoyJoy auch auf WhatsApp, Facebook, Viber und mehr veröffentlichen. Die Progressive-Web-App-Technologie macht es möglich, dass LoyJoy überall läuft.
Danke! Es ist großartig, tiefer in die Digitalisierung einzutauchen.
Was du über NLU wissen musst
Und da geht es schon wieder los, ich habe von NLU gehört. Ich kann damit nichts anfangen. Kannst du mir vielleicht helfen?
Keine Sorge. Ich helfe dir gerne. Also, was möchtest du wissen?
Danke! Okay, also wofür steht NLU?
NLU steht für Natural Language Understanding.
Und was ist Natural Language Understanding genau?
Deine Chat-Experience kann ein Freitexteingabefeld haben, in das Nutzer ihre Fragen eingeben können. Das NLU-Modell wird verwendet, um herauszufinden, was der Nutzer tun möchte (Intent Matching) und gibt eine Antwort, die du eingegeben hast. Das Modell selbst lernt aus Trainingsdaten (Benutzereingabe-Beispiele), die du für jede Absicht bereitstellst.

Ahhh, vielen Dank. Langsam machen wir Fortschritte - wir lernen etwas über diesen schwierigen technischen Bereich, der überall gefürchtet ist.
Wenn du weitere Fragen hast oder etwas Besonderes erklärt haben möchtest, schick uns einfach eine kurze E-Mail und wir werden unser Bestes tun, um dir eine einfache und zugängliche Erklärung zu liefern.